An unsere Aktionäre

Interessenkonflikte

An den Beratungen und Entscheidungen des Aufsichtsrats zum Börsengang der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG sowie zum Verkauf von 25 % und einer Stammaktie an der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG an die Porsche Automobil Holding SE haben keine Aufsichtsratsmitglieder teilgenommen, die zugleich den Familien Piëch oder Porsche angehören oder in einem Organ der Porsche Automobil Holding SE oder der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG an der Transaktion mitgewirkt haben. Diese Aufsichtsratsmitglieder haben bereits vor der ersten Befassung des Aufsichtsrats mit den Planungen und dem Vollzug des Börsengangs und des Stammaktienverkaufs angezeigt, dass sie einem möglichen Interessenkonflikt unterliegen könnten, weil unter Umständen die wirtschaftlichen Interessen der Porsche Automobil Holding SE, der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG und mittelbar wirtschaftliche Interessen der Familien Porsche und Piëch betroffen sein könnten. Das betraf Frau Dr. Kiesling sowie die Herren Dr. Piëch, Pötsch, Dr. Ferdinand Oliver Porsche, Dr. Wolfgang Porsche und Weresch. Frau Heiß hat hingegen angezeigt, dass sie an Beratungen und Entscheidungen des Aufsichtsrats der Porsche Automobil Holding SE, dem sie ebenfalls angehört, nicht mitwirkt, soweit sie Planungen oder den Vollzug des Börsengangs und des Stammaktienverkaufs betrafen. Als die Qatar Holding Anfang September 2022 erwog, mit der Volkswagen AG, der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG und der Porsche Holding Stuttgart GmbH eine Vereinbarung als sogenannter „Cornerstone Investor“ hinsichtlich der Vorzugsaktien an der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG abzuschließen, zeigten Frau Dr. Al Jaber und Herr Al-Mahmoud ebenfalls an, dass sie im Zusammenhang mit den Planungen und dem Vollzug des Börsengangs und dem Stammaktienverkauf einem möglichen Interessenkonflikt unterliegen könnten, und nahmen an den weiteren Beratungen und Beschlussfassungen im Aufsichtsrat zum Börsengang und zum Stammaktienverkauf nicht teil. Das betraf insbesondere auch die Beratungen und Beschlussfassungen des Aufsichtsrats zum Abschluss des Cornerstone Investor Agreements mit der Qatar Holding.

Bei den Beschlussfassungen des Aufsichtsrats am 30. September 2022 zum weiteren Vorgehen mit Blick auf Geschäftstätigkeiten von Scania und MAN in Russland, zu dem auch die Veräußerung von Beteiligungen durch die TRATON SE an die Volkswagen AG gehörten, enthielten sich Herr Pötsch und Frau Cavallo vorsorglich der Stimme. Herr Pötsch und Frau Cavallo gehören zugleich dem Aufsichtsrat der TRATON SE an und waren bereits im Aufsichtsrat der TRATON SE mit den entsprechenden Maßnahmen befasst.

Andere Interessenkonflikte sind im Berichtsjahr weder angezeigt worden noch erkennbar aufgetreten.